EMail Drucken

Kult-A8

Veranstaltung 

Titel:
Augenzwinkernd - Tschechow Lesung mit Wolf Euba - Musik: Blumes kleines Orchester
Wann:
14.04.2011 - 14.04.2011
Wo:
Schlossbrauerei Odelzhausen - Malztenne - Odelzhausen
Kategorie:
Lesungen

Beschreibung

Augenzwinkernd - Heiteres und Bedenkenswertes
von ANTON TSCHECHOW

Ein Hörvergnügen bietet Ihnen:

Wolf Euba, der Erzähler, und die Musiker: Hans Blume (Klarinette), Klaus Kämper (Violoncello) und Robert Scheingraber (Cembalo)

augenzwinkern_plakat


Wie schön, wenn man unversehens nach langen Jahren wieder einen alten Schulfreund trifft! Aber wenn der zu großen Ehren gekommen ist und man selber sich eigentlich nur als kleines Würstchen fühlt? Mit wenigen Sätzen zeigt Tschechow. der große russische Menschenkenner, wie peinlich und unfreiwillig komisch so eine Begegnung ausfallen kann. Oder wie ist es, wenn ein wenig bemittelter Beamter sich in die zauberhafte Vermieterin eines Ferienhauses verliebt, aber am Schluß nicht nur für die Miete sondern auch für andere „Annehmlichkeiten“ zahlen muß? Und was macht ein Schriftsteller, dem eine aufdringliche Amateurin um jeden Preis ihr fünfaktiges Drama vorlesen will? Er könnte sie erschlagen! Vielleicht tut er’s ja auch?- Tschechow ist kein Zyniker, nur ein scharfsichtiger, aber  zugleich humorvoller Beobachter menschlicher Schwächen. Nicht nur augenzwinkernd allerdings betrachtet er den „Menschen im Futteral“, einen Gymnasiallehrer, der sich in eine dicke Hülle von Überängstlichkeit und Duckmäuserei vor seinen Oberen eingepackt hat, so dass er zum Schrecken der ganzen Schule geworden ist. – An die 600 Kurzgeschichten hat Tschechow geschrieben – ein großes Lesevergnügen!


Eintritt: 10,-€

Veranstaltungsort

Venue:
Schlossbrauerei Odelzhausen - Malztenne
Straße:
Am Schlossberg 3
PLZ:
85235
Stadt:
Odelzhausen
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung

malztenne_odelzhausen

In den Gewölben der wunderschönen ehemaligen Malztenne der Schlossbrauerei Odelzhausen werden alle Sinne angesprochen.