<< Juli 2022 >> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8
AddThis Social Bookmark Button

Archiv

Templatedesign by agentur-bresser.de

EMail Drucken

Kult-A8

Veranstaltung 

Titel:
Peter Zingler
Wann:
08.10.2016 - 08.10.2016
Wo:
Schlossbrauerei Odelzhausen - Malztenne - Odelzhausen
Kategorie:
Lesungen

Beschreibung

Peter Zingler - DIE STUNDE NULL

Lesung

 

Samstag 08.10.2016

Eintritt Eintritt frei

Beginn: 20:00 Uhr

Ort: Malztenne Odelzhausen

 

 DIE STUNDE NULL

Der Krieg ist zu Ende und nun.?

Bevor man politische Dinge erarbeitet sollte man was essen, doch woher nehmen und nicht stehlen

oder Hamstern, wie man das damals nannte. Die Bauern waren die Kapitalisten der Stunde und verkauften

den Stadtmenschen 3 Kohlköpfe für einen Ehering oder den Frack oder das Klavier.

Es ging die Kunde, die Bauern setzen ihre schmutzigen Gummistiefel auf die vierte Lage persischer

Seidenteppiche und die Bauernfrau kann kaum noch melken, weil sie zu viele Brillantringe am Finger trägt.

Jeder wurde Kriminell. Der Kölner Erzbischof Josef Kardinal Frings sagte zu Neujahr 1946 von der Kanzel,

in schlimmen Zeiten sei das alles erlaubt. Er sagte noch mehr, aber die Kölner hatten genug gehört.

Fortan nannten sie Stehlen, Rauben und Betrügen nur noch „Fringsen“ und waren sicher Gottes Segen zu haben.

Was macht ein kind in dieser Zeit?

 

Peter Zingler hat in seinem autobiographischen Roman „IM TUNNEL“ diese Zeit ausführlich beschrieben, aber auch

Die ARD hat daraus bereits einen Zweiteiler gemacht, der unter dem Titel: „Die Himmelsleiter“ im Februar 2015 ausgestrahlt wurde.

Zingler liest aus seinem Roman, zeigt Ausschnitte aus dem Film und erzählt, wie das Leben damals war und wie es weiterging.

 

2 Stunden spannende Geschichte von einem erzählt, der es kann!

Zingler Im Tunnel 

IM TUNNEL- von Peter Zingler, erschienen in der Frankfurter Verlagsanstalt.

Veranstaltungsort

Venue:
Schlossbrauerei Odelzhausen - Malztenne
Straße:
Am Schlossberg 3
PLZ:
85235
Stadt:
Odelzhausen
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung

malztenne_odelzhausen

In den Gewölben der wunderschönen ehemaligen Malztenne der Schlossbrauerei Odelzhausen werden alle Sinne angesprochen.

 


Musikalischer Theatersommer Bergkirchen 2022

July
Saturday
09

Theatersommer Bergkirchen Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben



Lisa Wahlandt - Konzert

July
Sunday
24

Kirche St. Stephan in Egenburg Lisa Wahlandt  - Konzert SONGS AN EINEM SOMMERABEND Uhr: 18...



C.S.T. – Christian Schumacher Trio

August
Thursday
04

C.S.T. – Christian Schumacher Trio
Christian Schumacher Trio”...